« Gestaltung Büroräume Renovierung AltbauAusbau Maisonette-Wohnung »

Renovierung Altbau

Objektbeschreibung                                           

Renovierung und teilweise Umnutzung einer Altbauwohnung im Zuge eines Eigentümerwechsels.

Das Badezimmer, das vorher an das Schlafzimmer angrenzte, wurde in die ehemalige Küche verlegt. Die Küche ist in das Zentrum des Wohnraumes integriert worden. So konnten beide Räume deutlich an Fläche gewinnen. Alle Tapeten wurden entfernt und die Decken und Wände glatt gespachtelt. Die vorhandenen Stuckleisten konnten erhalten und ausgebessert werden. Der alte Fertigparkettboden konnte abgeschliffen und unter Verwendung einer weißen Lasur neu aufbereitet werden.

Die Gestaltung des Badezimmers hebt sich durch blaugraue Töne farblich von der übrigen Wohneinheit ab. Über den Fliesen kam hier eine Silikatspachtelmasse zum Einsatz, die optisch dem Anspruch der anderen Räume gerecht wird. Die Bodenfliese ist mit einem bedruckten Muster versehen, das an Zementfliesen erinnert.